Blog-Layout

Gartenprojekt

Unser Gartenprojekt liegt uns sehr am Herzen.
Im ehemals verwilderten Schulgarten soll ein sozialer Begegnungsraum in der Natur entstehen, der drei Gruppen Gelegenheit bietet, Natur zu erfahren, zu beobachten und zu gärtnern. Besonders wichtig ist es uns dabei, einen Beitrag zur biologischen Vielfalt zu leisten und unseren kleinen Garten entsprechend zu gestalten.

Am Wochenende (25. bis 27. Mai 2019) ging es mit unserem Gartenprojekt einen riesigen Schritt voran. Eine Gruppe junger Leute von der katholischen Jugend Obertshausen (KJO) rückte im Rahmen der 72-Stunden-Aktion dem Schulgarten zu Leibe und vollbrachte nun wirklich ein "Wunder". Die großzügige Unterstützung durch die Firma Rudolph, Garten und Landschaftsbau GmbH, der Stadt Obertshausen, Stadtrat Möser und Bauhof, sowie eine Spende der Stiftung "Miteinander Leben" halfen dem "Wunder" noch etwas nach.
Der Schulgarten soll in Zukunft sowohl den Bewohnern der Wohnanlage als auch den Schulkindern zum Pflanzen, Buddeln, Pflegen oder einfach zum "Chillen" offen stehen und auch die Flüchtlingshilfe der Malteser in Obertshausen ist beteiligt. Wir suchen hier noch ehrenamtliche Helfer. Es lohnt sich, einen Blick über den Zaun zu werfen: Es gibt nun einen Rollstuhl gerechten Weg, schön einfasste Beete, ein Hochbeet und eine Rasenfläche. Eine graue Blechgarage auf dem Gartengelände hat ein neues, freundliches Gewand bekommen, bunt bemalte und bepflanzte Palettenzäune säumen das Gelände. Alles in allem: ein Wunder!

Nun freuen wir uns auf schöne Gartentage, gemeinsame Gartenfeste und eine gute Ernte!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern und Mitwirkenden, vor allem der KJO